Freizeit

Plan doch mal deine Freizeit!

 

Du möchtest deine Freizeit in vollen Zügen genießen? Der schönste Kreis der Welt verfügt über eine Vielzahl an Freizeitangeboten zum Spaß haben, Entspannen, Staunen und Entdecken.

Egal ob eine Erkundungstour mit dem Segway, aufregende Stadtführungen, eine Schifffahrt auf einem der drei Ruhrstauseen, Geschwindigkeitsrausch beim Kartfahren oder Kinoerlebnisse – hier findest Du alle Aktivitäten, bei denen man vielleicht nicht so sehr ins Schwitzen kommt, aber dafür doppelt so viel Freude hat.

four mini golf putters with balls
Städte
Städte
yoga
Entdecke die heilende Kraft der Natur und die Gelassenheit der Alpakas bei unserem unvergesslichen Yoga-Erlebnis in einer idyllischen Landschaft.
bild1
Themenrundfahrten durch den Ennepe-Ruhr-Kreis!
logoschwarz
Deine Buchhandlung im Herzen von Hattingen.
handlung 3
Die Handlung in der Nostalgiezone in Schwelm ist ein Laden für Kunst, Workshops und kleine Veranstaltungen. In unregelmäßigen Abständen finden hier Austellungen, Lesungen, Werkstattgespräche und Mini-Konzerte statt. Dauerhaft kann man hier Handgedrucktes, Kleinstserien und andere grafische Erzeugnisse finden.
ruhrviadukt, herdecke
Der Herdecker Ruhr-Viadukt ist eins der auffälligsten Wahrzeichen des Ruhrtals. Die Eisenbahnbrücke überspannt seit 1879 den Harkortsee in Herdecke.
Pilzwanderung
Mit unserem Pilz-Sachverständiger lernst du die faszinierenden Lebewesen und ihre Bedeutung für das Ökosystem Wald kennen.
img 20230404 151630
Das Besondere an der Heilenbecke Talsperre ist ihr Alter: 1894 bis 1896 erbaut, ist sie die älteste Talsperre Südefestfalens und steht unter Denkmalschutz.
hengsteysee, herdecke
Pack die Badehose ein! Oder den Wintermantel. Denn ein Ausflug zum Hengsteysee lohnt sich rund ums Jahr.
harkortsee bei wetter, wetter
An alle Naturelovers und Vollzeitgenießer: Zwischen Herdecke, Hagen und Wetter gibt es eine kleine Oase in der Metropole Ruhr. Der Harkortsee steht für Idylle und eine entspannte Freizeitgestaltung.
kemnader see, witten
Der Kemnader See ist zwar kein Insidertipp mehr, aber das hat auch seine Gründe. Als jüngster von sechs Ruhrstauseen liegt es natürlich nah, dass hier alles ein bisschen fresher als bei den anderen ist.
4
Alltagsstress aus - Entspannungsmodus an. Es erwarten dich traumhafte Landschaften und knuffigen Andentiere. Überzeuge dich selbst!
earth music hall logobackground
In der der EARTH-MUSIC Hall finden regelmäßig Konzerte/Veranstaltungen statt. Die Halle ist voll mit modernster Eventtechnik ausgestattet und hat auch ein Ton- u. Videostudio.
Industriemuseum Biermeier & Schlingensiepen Gbr
Industriemuseum | Veranstaltungs-Location für Hochzeiten etc. | Mitmach-Angebote Gießen und Schmieden | Modelle zur Handwerks- und Industriegeschichte der Region | Oldtimertreff
bilsein2
Die Philosophie von 1Draussenzuhause ist, wie das Motto aussagt "Sei bei Tag und Nacht Draußen Zuhause", die Natur und Umgebung als Heimat und Wohnort zu sehen und zu erleben. Wir bieten ein sicheres und heimeliges Umfeld für unsere Teilnehmer.
img 3841
HÜGELLAND-ALPAKAS - unvergessliche Alpaka-Erlebnisse
esel 3
Entschleunigung mit „Langohren“? Geht das? Du wirst es herausfinden!
img 20191114 wa0002
Hallo und herzlich willkommen im schönen Breckerfeld. Mein Name ist Bianca Mc Guire und ich bin in einem kleinen Dorf bei Breckerfeld aufgewachsen. Nun schon viele Jahre beschäftige ich mich begeistert mit der Natur und ihren uralten Geheimnissen!
foto vipott
Wir bieten in NRW, mit Basis in Hattingen, geführte Segway-Touren, exklusive VIP-Events, perfekte Planungen für Firmenveranstaltungen und Freizeitspaß.
IMG-20210913-WA0026
Du wolltest schon immer mal einen Esel erleben? Nuck und Jens laden Dich dazu herzlich ein :) Geführte Touren mit Eseln, ein besonderes Erlebnis.
wappen herzberg qualitäten
Mobiler Begegnungshof HerzBerg Herdecke Schlachtfreie Herdbuch-Erhaltungszucht Krainer Steinschaf Tiergestützte Angebote und Umweltpädagogik für Schulklassen, Kindergärten, Familien, Einzelpersonen uvm. Freizeitangebote für Familien und Einzelpersonen mitten in der zutraulichen HerzBerg-Schafherde
bild postkarte 1
Ein Naturfreibad mit feinem Sandstrand, eine Lagune im Nichtschwimmerbecken, eine 15-Meter lange Breitwellenrutsche sowie eine Waterclimbing-Anlage.Urlaubsfeeling pur!!!
dscn5668 bearbeitet
Natur erleben und besser verstehen! Schöne und spannende Kräutertouren im Ennepe-Ruhr-Kreis, dem schönsten Kreis der Welt. Lerne Heilpflanzen einzusetzen und welche Wildkräuter man essen kann.
kräuterwanderung1
Kennen Sie Kräuter, ihren Duft, ihren Geschmack, ihre Verwendung? Ich möchte Sie mit den heimischen Wildkräutern bekannt machen, die direkt vor unserer Haustür wachsen und unbedingt mit auf unseren Speiseplan gehören.
olympus digital camera
Auf die Spuren der essbaren Wildkräuter begeben wir uns bei Kräuterführungen, Kochevents, Workshops und anderen spannenden Naturerlebnissen.
heveney wasserball
Deine Therme im Ruhrtal.Egal ob jung oder alt - im Freizeitbad Heveney ist für jeden was dabei.
20210930 115639
Spaß, Sport und Action aber auch Entspannung und Erholung stehen im Freizeit- und Familienbad an erster Stelle. Badespaß für die ganze Familie mit vier Superrutschen bis 80 m Länge, Lichteffekte und Rutschenreifen sorgen für den ultimativen Kick.
Inline Skates 2512472 1920
Wer hat Lust auf skaten? Zehn Kilometern barriere- und kreuzungsfrei um den See skaten ...und am Abend sogar mit Beleuchtung!
Gokart 1080492 1920
Das MS Kartcenter befindet sich im Herzen des Ruhrgebietes in unmittelbarer Nähe der Hattinger Altstadt.
 U6b2340
"Waldbaden" oder besser "Baden in der Atmosphäre des Waldes"Weil Frischluft und Sauerstoff die Vitalität ankurbeln, fühlt man sich nach jedem Waldbad fitter und wacher. Damit der Wald zum Arzt werden kann, musst man ihm das Herz öffnen.
Kletterpark Wetter
In unserem Kletterwald erwartet Sie ein Abenteuer- und Klettererlebnis der besonderen Art. Adrenalin, Grenzerfahrung, Spaß, Teamgeist, Naturerlebnis, Selbstüberwindung ... das alles und noch mehr können Sie in unserem Hochseilgarten erleben
Luftaufnahme2
Herzlich Willkommen auf unserer wunderschön, im Bergischen Land gelegenen 18-Loch Golfanlage in Gevelsberg/Wetter.
Rosendahler Straße
Das filmriss kino gevelsberg an der Rosendahler Straße 18 im ehemaligen „legendären Saalbau Buschmann“ aus dem Jahre 1874 besteht seit 2003 und ist fester Bestandteil des Gevelsberger Kulturlebens. Neben dem wöchentlich wechselnden Kinoprogramm finden hier Musik- und Kabarettveranstaltungen, Lesungen, Ausstellungen, Frühstücksmatineen und Theaterproduktionen für Groß und Klein statt.
Natur Aktiv1
Seit über 20 Jahren veranstalten wir professionell Kanutouren auf der Ruhr und andere Outdooraktivitäten im Ruhrgebiet, vorzugsweise im mittleren Ruhrtal, aber auch darüber hinaus.
Hohensyburg Hengsteysee Dortmund
Das Ruhrtal - eine einzigartige Flusslandschaft mit hohem Freizeitwert!Die Ruhr, einst ein bedeutender Industriefluss, eingebettet in eine einzigartige Landschaft, ist heute der Mittelpunkt einer traumhaften Freizeitregion.
56604899 661362857624082 7288676075314348032 O
Die Fähre "Hardenstein" schließt eine Lücke im ruhrtalRadweg und erfreut sich besonders bei Radlern, Wanderern und Spaziergängern großer Beliebtheit.
Krenzer Hammer Kluterhöhle & Freizeit Gmbh & Co.kg
Eine historische Werkzeugfabrik im Tal der Ennepe - die letzte noch produzierende Freiformschmiede stellt Spezialwerkzeug für verschiedene Berufsgruppen her.Kommen Sie uns besuchen und nehmen Sie an einer erlebnisnahen Führung teil!
img 20230404 160743
Naherholungsgebiet - In Wildgehegen, Vogelvolieren und auf den Teichen können Tiere beobachtet werden. Gepflegte Spazierwege führen durch eine parkähnliche Landschaft und manches Mal ertönt Musik aus der Konzertmuschel durch das Ennepetal.
Martfeld Arno Kowalewski 1
Die Nutzung der mittelalterlichen Ritterburg ist vielfältig: Konzerte, Sonderausstellungen, Lesungen, Trauungen und Seminare finden in den Räumen statt.Die weitläufige Parkanlage bietet Spiel-und Sportplätze als auch schöne Spazierwege.
Stars 1246590 1920
Bei klarem Wetter können Sie während der Himmelsführungen faszinierende Sternenbilder entdecken.Bei uns bekommen Sie allgemeine Informationen, Gruppenführungen, Vorträge und Vieles mehr!
Xx Treme Tour Copyright Mark Uhlenbruch (1)
Dort, wo sich heute die Stadt Ennepetal befindet, brandete vor ca. 385 Millionen Jahren ein tropisches Meer an die Ufer des Kontinents.
Altmarkt
Lust auf Fachwerk und Schiefer? Historischer Stadtrundgang Schwelm.Entdecken Sie Schwelms Sehenswürdigkeiten. Gastronomische Angebote für die kleine Pause zwischendurch sind vorhanden.
Wetter 6
1.200 Kilometer vernetzte Radwege, verknüpft mit einem Knotenpunktsystem!!!Fahrradfreundliche Gastgeber dienen als Startpunkt für erlebnisreiche Mehrtagestouren oder spannende Tagesausflüge unserer Region. Tolle Biergärten sorgen für die entspreche
191
Der Superspaß auf der Ruhr - Rafttouren auf dem wohl schnellsten Stück der Ruhr mit einer Durchfahrt durch die Hattinger Bootsrutsche Das perfekte Event als Betriebsausflug für Jung und Alt.
Img 1205
Kanuvermietung und Kanuevents zwischen Hattingen und Essen-Steele. Kanu & BBQ - Paddel und Pedale - Fahrrad-Kanu-BBQ und vieles mehr.
62532863 2330843263602669 3719672537123127296 N
Zu Fuß auf Entdeckungstour durch die Hattinger Altstadt: Gästebegleiter Lars Friedrich zeigt Einzelbesuchern und Gruppen auf individuellen Touren die schönsten Winkel der Stadt.
Bahntrasse
34 km radeln auf dem "Rheinischen Esel" - einer ehemaligen Bahntrassen, die auch eine gute Verbindung zum RuhrtalRadweg bietet.
Feld Screenshot (1)
Bewaldete Hügel, idyllische Bäche, Auen, Höhen und romantische Täler auf gut ausgebauten Wanderwegen und ein großen Angebot an Gastronomie erwarten Sie!
U90
Die Ennepe-Runde - 45 km radeln auf einer ehemaligen Bahntrasse!Der Höhenunterschied auf Ihrer Gesamtlänge beträgt 300 m - die Tour ist ein absolutes Muss für jeden Sportbegeisterten, der gerne auch mit dem Gravelbike unterwegs ist.
En Radfahren 19.tif
Natur und Industriekultur - die ehemalige Bahntrasse "Von Ruhr zur Ruhr".Eine tolle Tagestour direkt vom RuhrtalRadweg abbiegen und 57 km entspannt radeln!
bergerdenkmal copyright stadtmarketing witten gmbh 3
Im Naherholungsgebiet Hohenstein befindet sich das Bergerdenkmal. Es bietet einen einzigartigen Blick auf einen der schönsten Flussabschnitte zwischen Wetter (Ruhr) und Witten.
bethaus der bergleute copyright stadtmarketing witten gmbh 2 1
Das Bethaus der Bergleute aus dem Jahre 1830 war einst Versammlungsstätte der Bergleute aus den Zechen des Muttentals. Heute kann man hier nach alter Tradition schmieden.
Dsc7823 Edit Groß
Interesse, ”Das Ruhrgebiet von unten” und fast 300 Jahre alten original erhaltenen Ruhrkohlebergbau zu befahren und zu entdecken?
Jt 130804 794
Willkommen bei Lenne-Ruhr-Kanu-Tour. Für Ihren unvergesslichen Kanuausflug auf der Ruhr, alleine oder in der Gruppe sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner.
Mg 7302
Wir organisieren Eure komplette Kanutour durch das idyllische Ruhrtal! Vor der großen Fahrt bekommt ihr von unserem Tourmanager eine ausführliche Einweisung in das Canadierfahren.Runter vom Sofa, rein ins Boot....
Scroll to Top